Public events

Siegfried Landshut - Ausstellungseröffnung und Vortrag

Location HIS at home | Beginn: 22.10.2018 18:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung: 18 Uhr

Rainer Nicolaysen:
Siegfried Landshut – Vertreibung, Exil, Rückkehr
(Vortrag im Rahmen der Tage des Exils 2018)

Der Politikwissenschaftler Siegfried Landshut (1897–1968) wurde 1933 als Jude von der Hamburgischen Universität entlassen, durchlebte unter schwierigsten Bedingungen ein 17 Jahre währendes Exil in Ägypten, Palästina sowie Großbritannien und kehrte schließlich 1950/51 an jene Universität zurück, von der er vertrieben worden war. Rainer Nicolaysen zeichnet in seinem Vortrag Landshuts Lebensweg nach und gibt zugleich einen Überblick über sein bemerkenswertes wissenschaftliches Werk.

Prof. Dr. Rainer Nicolaysen, Historiker; Universität Hamburg, Leiter der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte
Moderation: Prof. Dr. Wolfgang Knöbl, Soziologe; Direktor des Hamburger Instituts für Sozialforschung